Marmota Maps ist ein Verlag aus Hamburg und hat sich auf aufwändig gestaltete und illustrierte Bücher spezialisiert. Im Herbst 2023 erschien das umfangreiche „Das Fahrradbuch“, das sich den vielen Facetten des Fahrrads mit unzähligen Infografiken, Karten und Abbildungen widmet.
Besonders interessant an dieser Stelle ist das Kapitel über die Geschichte des Fahrrads. Leser*innen erfahren nicht nur etwas über die Jungfernfahrt von Karl Drais auf seiner Laufmaschine, sondern können die Route auf einer Karte samt lebendigen Illustrationen nachvollziehen (S. 12f.). Die technische Entwicklung dokumentieren drei Abbildungen von einem Veloziped, Hoch- und Niederrad (S. 14f.). „Die Anfänge des Radsports“ werden anhand der ersten Rennen ab 1868 skiziiert, wobei auch das einflussreiche Paris-Brest-Paris erwähnt wird (S. 16f.). Selbst der Altonaer Bicycle-Club wird nicht ausgespart, auch wenn dieser nicht der erste Fahrradclub der Welt war, wie es heißt, sondern sich (historisch nicht ganz akkurat) lange Zeit vielmehr als „ältester“ Radverein der Welt ausgab. Abschließend wird im historischen Teil der Wandel der Mobilität dargestellt u. a. mit dem Fahrradboom der 1890er Jahre und der Massenmotorisierung ab den 1950er Jahren (S. 18 f.).
Weitere Kapitel behandeln Körper und Training, den Radsport und seine Disziplinen, Radrennen, Radtourismus, Mobilität und Kultur. Darin finden sich wiederholt auch historische Informationen, etwas über die Geschichte des Eintagesklassiker wie Paris-Roubaix (S. 134f.) und eine reichhaltige Infografik über die Entwicklung der Tour de France (S. 154-159). Auch die Geschichte von Frauen im Radsport wird nicht vergessen, so wird die Italienerin Alfonsina Strada vorgestellt, die 1924 als vermeintlicher Mann am Giro d’Italia teilnahm (S. 162f.).
Insgesamt ist „Das Fahrradbuch“ eine wunderschön gestaltete Publikationen mit zahlreichen Informationen über das Fahrrad und das Radfahren, nicht zuletzt den erwähnten historischen Fakten. Das Buch nimmt man immer wieder gern in die Hand, egal wie umfangreich die eigene Erfahrung mit dem Fahrrad aussehen mag.
Jan Wittenbrink/Lania Bragin (Hrsg.)/Stefan Spiegel (Hrsg.), Das Fahrradbuch. Zahlen, Fakten und Geschichten in über 1000 Infografiken, Karten und Illustrationen, Hamburg 2023, 329 S.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Lars Amenda (31. Juli 2024). Das Fahrradbuch (2023). netzwerk fahrrad/geschichte. Abgerufen am 6. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/124ef