Verschiedenes.
Die feindlichen Brüder in Frankreich. „Velo“ und „Auto-Velo“ fahren unentwegt fort, sich zu bekriegen und werden es schließlich noch dahin bringen, daß der französische Sportbetreib zu einem reinen Possenspiel wird. Wie der „Velo“ in einem sarkastischen Artikel mitteilt, veranstaltet der „Auto-Velo“ jetzt auch ein Rennen Rechts und zwar an demselben Tage, an dem das seit Jahren vom „Velo“ veranstaltete klassische Rennen Bordeaux–Paris stattfindet. Die Teilnehmer werden sich also auf der Strecke begegnen und es kann da zu recht hübschen Kollisionen kommen.
Ein Matsch zwischen einem Reiter und einem Radfahrer wurde im großen Velodrom zu Oran ausgefochten. Dem Rennfahrer Ehrmann stand Coquelet gegenüber, der über fünf Pferde, die er abwechselnd benutzte, verfügte, und zwar wechselte er immer nach circa 1000 Metern. Nach Zurücklegung von 5000 Metern stützte Coquelet, ohne sich jedoch irgend welchen Schaden zuzufügen. Ehrmann gewann dadurch eine Runde Vorsprung, die er auch bis zum Schlusse behielt, während Coquelet in der letzten Runde noch einmal stürzte und sich leicht am Kopfe verletzte. Der Radfahrer seigte also mit einer Runde Vorsprung.
Mondschein und Radfahrer. Nach einer Entscheidung des Kammergerichts in Berlin berichtet die „Voss. Ztg“: In der Provinz Brandenburg (wahrscheinlich auch anderswo) müssen fahrende Radfahrer auch in Mondscheinnächten brennende Laternen haben. Unter „Dunkelheit“ sei nach der Polizeiverordnung, die Zeit zu verstehen, die zwischen dem Untergang und Aufgang der Sonne liege. Ganz unerheblich sei es, ob während dieser Zeit der Mond hell leuchte, oder die Gaslaternen auf der Strasse brennen.
(…)
Quelle und Beifang
- Norddeutsche Radsport-Zeitung, 2. Jahrgang, Nr. 8, 21. Februar 1901, S. 3.
- Velodrom zu Oran in Algerien: vgl. Dictionnaire vélocipédique illustré comprenant : le dictionnaire des termes usités en vélocipédie, le dictionnaire des recettes et renseignements utiles aux vélocipédistes, le dictionnaire des notabilités cyclistes, le dictionnaire de la presse vélocipédique, la liste et la description des vélodromes français, la table des records, les résultats des grandes épreuves, les grandes épreuves annuelles à courir, les barèmes des pistes vélocipédiques et des multiplications, le recueil des marques de fabriques, l’indicateur des maisons de réparation, location et remisage, plan de la ville de Paris, etc. Editeur : G. DAVID, 7 rue de la Michodière, Paris, 1895, S. 61.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Jens Bemme (20. Februar 2023). Norddeutsche Radsport-Zeitung, 21. Februar 1901. netzwerk fahrrad/geschichte. Abgerufen am 14. September 2024 von https://doi.org/10.58079/sbtf